Suche
Schließen Sie dieses Suchfeld.

Kanada

Kanada Bilder: Meine Foto-Highlights

Meine Foto-Highlights aus Kanada: Die besten Bilder

Kanada – Unterwegs im zweitgrössten Land der Welt

Eine Reise durch die raue, urtümliche Wildnis Kanadas ist für viele Europäer und Fotografen eine Traumreise. Kanada ist ein überwältigendes Naturparadies mit vielfältigen Landschaften, wilder Bergwelt und einer gewaltigen Artenvielfalt wie Grizzlybären, Schwarzbären, Elchen, Wapitis, Wölfen, Biber, Orcas, Buckelwalen und vielen mehr.

Alberta: Wo sich die Rockies von der Prärie erheben

Nach der schier endlosen Prärie erheben sich nach Calgary die wilden Rocky Mountains. Banff, Jasper, Lake Louise und Icefields Parkway sind mittlerweile äusserst beliebte Touristenmagnete in der Cowboy-Provinz Alberta geworden. Doch unweit davon findet man nach wie vor seine Ruhe und wunderbare Wildnis mit Bären, Elchen und mit viel Glück bekommt man gar einen Wolf zu Gesicht. Kristallklare Seen, schroffe Berggipfel, Gletscher bieten allerlei Möglichkeiten für Abenteuer. Die Region birgt mit dem Athabasca Glacier, Moraine Lake, Maligne Canyon und vielen weiteren Sehenswürdigkeiten unbeschreiblich schöne Landschaften, Natur pur und eine Vielzahl an wunderbaren Foto-Motiven. In Calgary selbst lockt die Stampede Rodeo jährlich 1,5 Millionen Besucher an und bietet eine gigantische Show und ein bombastische Party.

Mystischer Great Bear Rainforest & Vancouver

Als westlichste Provinz des gewaltigen Landes folgt British Columbia. Auf dem riesigen Vancouver Island und an der Küste steht der grösste gemässigte Regenwald unseres Planeten. An der Südspitze der Insel fühlt man sich im viktorianischen Victoria, der Hauptstadt von British Columbia, beinahe in England. In Tofino und Ucluelet kann man den mystischen Küstenwald erkunden und Schwarzbären auf Kayak Touren beobachten. An der Nordküste dreht sich alles um Orcas. Von Telegraph Cove, Port Hardy und Port McNeill kann man Walbeobachtungstouren in die Alert Bay machen um die Schwertwale, Delfine, Buckelwale, Stellersche Seelöwen und Weisskopfseeadler zu beobachten.

An der Küste liegt auch die Metropole Vancouver. Für viele eine schönsten Städte der Welt mit ihrem – für kanadische Verhältnisse – gemässigten Klima.

Gebirgiger Osten und wilder Norden BCs

Im Innern der Provinz bieten zahlreiche Nationalparks Abenteuer & Wanderungen für Outdoor Liebhaber. Im Wells Gray Provincial Park gibt es zahlreiche eindrückliche Wasserfälle zu bestaunen, wie die Dawson Falls, Spahats Falls und die alles überragenden Helmcken Falls. Das Gebiet bietet auch gute Chancen einem Schwarzbären zu begegnen. In den Rocky Mountains bietet der Yoho & Kootenay National Park wunderbare Wanderrouten und türkisblaue Seen: Kurz die Postkartenidylle Kanadas und einige meiner Foto-Highlights Kanadas. Der Alaska Highway und der Stewart-Cassiar Highway führen durch die Wildnis des unberührten Norden BCs, wobei ein Abstecher nach Steward & Hyder (Alaska) äusserst empfehlenswert ist. Am Fish Creek Wildlife Observation Site befindet sich eine der erfolgsversprechendsten Orte fürs Bear Viewing: Sprich Grizzlybären beim Lachsfischen zu beobachten.

Yukon – Larger than Life

Weiter nördlich wird alles gar noch wilder! Die Provinzhauptstadt Whitehorse fühlt sich beinahe als letzten Aussenposten der Zivilisation an. Entlang des Klondike Highways gehts noch weiter in den Norden bis schliesslich ehemalige Goldrausch-Boom Town Dawson City am Yukon River. Noch weiter in den Norden führt nur noch die sagenumworbene Schotterpiste des Dempster Highway. Bereits nach vergleichsweise wenigen Kilometern erreicht man den Tombstone Territorial Park mit einer reichen Tierwelt, schroffen Berggipfeln und Seen. Das Tombstone Valley bietet Grizzlybären, Elchen und Wölfen einen idealen Lebensraum. 

Nach dem Rasthaus Eagle Plains am Ende der Welt führt der Dempster durch die Northwest Territories bis hinauf nach Inuvik. Landschaftlich eine der reizvollsten Abschnitte führt durch die Tundra der Richardson Mountains. Hier habe ich die Bilder der «tanzenden Grizzly-Bären» gemacht auf meiner «409 Tage durch Amerika»-Reise.

Faszination des Hohen Nordens

Zurück in Dawson wird der Yukon überquert und via Top of the World Highway erreicht man Alaska. Weiter südlich ist dies auch über den Alaska Highway möglich, welcher vom Schilderwald in Watson Lake kommend via Whitehorse und Haines Junction nordwestwärts nach Tok führt. Dabei gehts entlang der Wildnis des gewaltigen Kluane-Nationalpark mit seinen Bergriesen der Saint Elias Range wie dem Mount Logan und enormen Gletschern. Von Haines Junction überquert der Haines Highway die Grenze in den «Panhandle Alaskas» und führt nach Haines. Eine Reise durch den Yukon lässt sich dadurch natürlich hervorragend mit einem Alaska-Trip verbinden.

Grossstädte Ostkanadas und die frankophone Provinz Québec

Im Osten Kanadas habe ich gemeinsam mit Kollegen einen Rundreise gemacht durch einige der bekanntesten Städte Kanadas: das hübsche, ziemlich europäische, frankophone Québec war unser erster Stopp. Zuvor haben wir noch einen Whale Watching Stopp in Tadoussac, am Saguenay-Fjord des Sankt-Lorenz-Strom gemacht. Weiter gings via Montréal nach Toronto am gewaltigen Lake Ontario. Auf keiner Reise durch den Osten Kanadas darf natürlich der obligate Stopp bei den beeindruckenden Niagara Falls fehlen. Eines der bekanntesten Fotosujets des Landes und ein Garant für unvergessliche Kanada Bilder.

Meine Kanada Bilder für dein Zuhause

Meine Kanada Bilder finden Sie in dieser Galerie. Gerne können Sie mich kontaktieren für Ihr persönliches Wandbilder auf Leinwand, Alu-Dibond, Poster, Acrylglas usw. als kreatives Geschenk oder fürs Schmücken Ihres Zuhauses.

Sharing
Email
WhatsApp
Facebook
Twitter
Pinterest
Tumblr
zufällige Tagebuch-beiträge Aus Kanada