Suche
Schließen Sie dieses Suchfeld.

Island

Island Bilder: Meine Foto-Highlights

Spektakuläres Island

Naturparadies von Feuer und Eis

Island ist völlig zurecht ein wahrer Mythos unter Naturfotografen. Die Insel bietet zahllose Foto-Highlights zu jeder Jahreszeit. Bei unserer Mietwagen-Reise im Herbst kamen wir in den Genuss von Nordlicht, allerlei Wasserfällen, Regenbögen und natürlich der typisch isländischen wilden, unberührten Landschaft.  Die Insel ist voller einzigartiger Fotomotive, ja ein wahres Paradies für Landschaftsfotografen. Meine – wie immer – selbstgeplante Fotoreise führte mich entlang der Ringstrasse rund um die Insel.

Snæfellsnes: Island im Mini-Format

Dazu haben wir einen lohnenswerter Abstecher zur Snæfellsnes Halbinsel gemacht. Bei Grundarfjörður bildet der markante Kirkjufell und Wasserfall Kirkjufellsfoss ein grandioses Fotomotiv, an der Südküste warten die fotogene Ruine Dagverðará a Snaefellsnesi und die berühmte schwarze Kirche Búðirkirkja aufs Erkunden. An der wilden Küsten lassen sich der Strand bei Djupalonssandur, der Leuchtturm Malariff und das Felstentor Gatklettur bei Arnarstapi wunderbar fotografieren.

Myvatn-Region im wenig besuchten Norden

Die abwechslungsreise Region rund um den Myvatn-See ist deutlich weniger touristisch als die Südküste. Aber dennoch reich an Sehenwürdigkeiten und mit allerlei vulkanischer Aktivität. Tagsdurch kann man den Lavapark Dimmuborgir, die dampfenden Krater Krafla, Víti, Námafjall, den Pseudokrater Skútustaðagígar und die Sauna-Höhlen Stóragjá und Grjótagjá besuchen und abends dann in den herrlichen Mývatn Naturbäder entspannen und mit etwas Glück noch Nordlichter bestaunen. 

Weiter führt uns die Route via Whale Watching Hauptstadt Húsavík und der hufeisenförmigen Schlucht Ásbyrgi zu den grössten und wasserreichsten Wasserfällen Europas: Dettifoss, Selfoss & Hafragilsfoss in der urgewaltigen Schlucht Jökulsá á Fjöllum.

Gletscherlagunen und Wasserfälle: Suðurland 

An der berühmten Südküste warten die klassischen Foto-Highlights Islands. Tosende Wasserfälle wie der mächtige Skógafoss, der romantische Seljalandsfoss, das DC-3 Flugzeugwrack am Strand von Sólheimasandur, sowie die malerische Gletscherlagunen Jökulsárlón und Black Diamond Beach sind die wohl bekanntesten Fotospots der ganzen Insel. 

Weiter gibt es den wilden Küstenabschnitt wie beim Kap Dyrhólaey und dem schwarzen Vulkanasche-Strand Reynisfjara zu bestaunen und ergeben – wenn auch schon tausendmal fotografiert – immer wieder neue Motive. 

Doch auch die Hauptstadt Reykjavík hat – trotz ihrer überschaubaren Grösse – einiges zu bieten. Wie die Skulptur Sólfar (The Sun Voyager), die architektonisch ansprechende Staatskirche Hallgrímskirkja und das moderne Konzerthaus Harpa.

Meine Island Bilder für dein Zuhause

Meine besten Island Bilder finden Sie in dieser Galerie. Gerne können Sie mich kontaktieren für Ihr persönliches Wandbilder auf Leinwand, Alu-Dibond, Poster, Acrylglas usw. als kreatives Geschenk oder fürs Schmücken ihres Zuhauses

Sharing
Email
WhatsApp
Facebook
Twitter
Pinterest
Tumblr