Suche
Schließen Sie dieses Suchfeld.

Ins Tal der Weisskopfseeadler

  • Cafe und Internetpause in der Bäckerei in Haines Junction
  • Wanderung am Rande des Kluane Nationalpark
  • Erneute Einreise nach Haines, Alaska
  • Weisskopfseeadler mit Jungen im Horst beobachten
  • In der Dämmerung Grizzly beim Fischen zusehen


Etwas kühler als zuletzt im Camper war die Nacht schon, aber trotzdem nicht allzu kalt. Ich habe jedenfalls gut geschlafen und bin bereit für meine heutige Etappe. Nach reichlichem Frühstück fahre ich die kurze Strecke nach Haines Junction. Bei der Bakery lege ich einen längeren Stopp ein. Dort nutze ich das WIFI um den Blog upzudaten, skypen und Infos zu meiner Weiterreise zu suchen.

Als ich dann auf dem Haines Highway Richtung Süden starte ist es immer noch bewölkt und deutlich kühler als noch gestern, regnen tuts aber auch nicht. Ich beschliesse spontan eine Wanderung in den Kluane Nationalpark zu machen. Der Pfad führt mehrheitlich durch dichten Wald und später entlang eines Baches. Am Rucksack habe ich mein Bärenglöcklein angemacht und der Spray ist auch mit dabei. Um ungewollten Konfrontationen mit einem Bären aus dem Weg zu gehen mache ich an unübersichtlichen Stellen zusätzlich auf mich aufmerksam. Das Wetter wird nicht besser und ich habe noch ein schönes Stück zu fahren. Deshalb beschliesse ich mich nach knapp einer Stunde umzukehren.

Der Highway führt entlang der Strecke, welche bereits die Tlingit-Indianer als Handelsroute ins Inland nutzten und später von den Weissen als Dalton Trail genutzt wurde. Der Pass führt auf über 1000m Höhe. Für mich landschaftlich eine der schönsten Strecken Yukons und Alaskas. Leider verdecken tiefe Wolken und stellenweise Nebel die Sicht über die Wildnis des Hochplateaus oftmals. Dann führt die Strasse langsam hinunter nach Alaska und zum Chilkoot River. Hier versammeln sich jeden Herbst bis zu 3500 Weisskopfseeadler, um sich beim letzten grossen Lachszug des Jahres nochmals satt zu fressen. Das Wappentier der USA kommt hier aber ganzjährig vor, wenn auch nicht ganz so zahlreich. Die Strecke entlang des wasserreichen Flusstales endet im Städtchen Haines. Da das Visitors Center bereits geschlossen hat fahre ich gleich weiter der Lutak Road entlang zum Chilkoot State Park. Für mich das klare Highlight des Ortes. Vor 5 Jahren konnten wir hier fischende Grizzlys aus nächster Nähe bestaunen. Mal sehen ob ich heute auch so Glück habe. Ich sehe eine Weisskopfseeadler-Famlie im Horst sitzen, die Bären machen sich aber gerade rar. Anscheinend habe ich einen knapp verpasst, so erzählt mir ein anderer Besucher. Es ist bereits spät. deshalb fahre ich zurück zum praktisch gelegenen Salmon Run Campground. Hier koche ich mir Reis, Gemüse und Gehacktes bevors nochmals zum Fluss geht. Diesmal wird meine Geduld belohnt. In der Dämmerung kann ich auf der anderen Flussseite einen Grizzly beim Fischen beobachten. Motiviert für morgen fahre ich zurück zum Campground und Dusche. Mal sehen was der morgige Tag bringen wird.

Stichwörter
Sharing
Email
WhatsApp
Facebook
Twitter
Pinterest
Tumblr
Ähnliche Posts
VORHERIGER & NÄCHSTER TAG
AUTOR
Bild von Marcel Gross

Marcel Gross

swiss hobby photographer with a passion for wildlife, landscape and nature
KOMMENTARE

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.