Suche
Schließen Sie dieses Suchfeld.

Tag 1 von 8 auf der Darwin Yacht

  • Start zum achttägigen Schiffsrundfahrt durch den Galapagos Archipel mit der Darwin Yacht
  • Schnochelstopp am traumhaften Las Bachas Beach
  • Dabei erste Seelöwen, einen Stachelrochen und zahllose Fische entdeckt
  • Raue Übernachtfahrt zur Insel San Cristobal

Die grossen Rucksäcke im Hotel deponiert, marschieren wir zum Dock. Dort hoffen wir vergebens auf die Ankunft von weiteren Touristen, um die Taxikosten aufteilen zu können. Also gehts zu Zweit zum Fährhafen nach Baltra. Am Flughafen angekommen heisst es auf die Ankunft der restlichen Tourteilenehmer warten. Die treffen alle im Flugzeug vom Festland ein.

Die Darwin Yacht – unser Zuhause für die nächsten 8 Tage
Die Darwin Yacht – unser Zuhause für die nächsten 8 Tage

 

Kurz vor dem Mittag geht es dann endlich los. Wir setzen im Zodiac auf die Darwin Yacht über und bekommen unser Zimmer zugeteilt. Die gemütliche, wenn auch enge Koje mit Klimaanlage, Toilette. Es wartet eine leckere erste Malzeit auf uns. Dann sind wir vollzählig. Ein zweites Schweizer Paar, kanadische Chinesen und ein norwegischer Hüne sind mit an Board. Das Boot ist also bei weitem nicht ausgebucht!

Strand von Las Bachas

Unsere erste Landung legen wir beim wunderbaren Las Bachas Beach ein. Beim Spaziergang am Strand bekommen wir von Guide Patrizio viel Interessantes zur lokalen Flora und Fauna vermittelt. Wir bestaunen die zahlreichen Rote Klippenkrabben auf dem schwarzen Lavagestein, dann gehts über die Sanddüne, welche Meeresschildkröten zur Eiablage nutzen, zur dahinter gelegenen Lagune. Flamingos lassen sich heute keine blicken. Dafür kreisen Fregattvögel mit ihrem leuchtend roten Kehlsack über uns hinweg und ein Blaufusstölpel stürzt sich in die Fluten.

Eine junge Möwe schreit nach Futter
Eine junge Möwe schreit nach Futter

Dann heisst es Flossen, Maske und Schnorchel setzen und in die Fluten stürzen. Bereits wenige Meter weiter draussen sehen wir eine Vielzahl an farbigen Fischen. darunter auch Doktor- und Papageienfische.

Ich schwimme etwas weiter raus, wo grössere Gruppen blauer Doktorfische, ähnlich Dori aus dem Animationsfilm Nemo, zu sehen sind und zahllose kleine Fischchen. Neben mir holt plötzlich etwas grosses Luft. Was ich erst als einen anderen Schnorchler halte, erweist sich als einen Seelöwen. Zwei weitere schwimmen gleich an mir vorbei. Ich schwimme etwas retour Richtung Strand, wo jemand einen grossen Stachelrochen am Grund ausgemacht hat.

Stachelrochen in mitten eines Fischschwarms

 

Nach diesem eindrücklichen ersten Schnorchel-Abenteuer fahren wir durch den Kanal zwischen den Inseln Baltra und Santa Cruz. Hier wird nochmals vollgetankt und anschliessend im etwas ruhigeren Gewässer gegessen.

Kreisender Fregattvogel
Kreisender Fregattvogel

Nach dem Abendessen kann es losgehen zur siebenstündigen Überfahrt zur Insel San Cristobal. Dabei erweist sich das Meer als ziemlich rau. Die Darwin wird ganz schön durchgeschüttelt, was Niki und der Kanadierin gar nicht gut bekommt. Wir anderen unterhalten uns noch etwas an Deck, bevors in die Koje geht.

Stichwörter
Sharing
Email
WhatsApp
Facebook
Twitter
Pinterest
Tumblr
Ähnliche Posts
VORHERIGER & NÄCHSTER TAG
AUTOR
Bild von Marcel Gross

Marcel Gross

swiss hobby photographer with a passion for wildlife, landscape and nature
KOMMENTARE

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.