Suche
Schließen Sie dieses Suchfeld.

Überreste der Lima-Kultur

  • Besichtigung zweier Ruinen im Herzen Limas
  • Spaziergang am sonnigen Malecon
  • Nachtbusfahrt nach Trujillo

 

Als wir ausgecheckt haben marschieren wir zur Plaza Kennedy, wo heute Sonntagmorgen zahlreiche Teilnehmer am sportliche Programm eines Sponsoren teilnehmen, Aerobic ausführen oder auch Ergometern sprinten.

 

Wir marschieren weiter zu den Ruinen von Huaca Pucllana mitten in der Stadt und sind überrascht von deren Ausmass. Dort schliessen wir uns der englischsprachigen Tour durch das Gelände an. Dabei erfahren wir einiges über die Lebensweise des Volkes der Lima, welches hier vor fast 2000 Jahren gelebt hat. Mit Hilfe ihrer domestizierten Lamas, Alpakas, Meerschweinchen und Enten, Fischfang sowie dem Anbau verschiedener agrikulturellen Produkten wie Mais und Quinoa in ihren bewässerten Feldern konnten die Lima in dieser lebensfeindlichen Gegend eine Existenz aufbauen.

 

Im Zentrum der Anlage steht die 20 m hohe Pyramide deren Erbauung um 100 Jahre gedauert haben dürfte.
Später wurde das Gelände vom Volk der Huari als Friedhof benutzt und auch von den folgenden Kulturen wie Ychsma und Inka verwendet. Es gibt sicherlich spannendere Fundorte, aber dennoch eindrücklich, was sich unter der modernen Stadt so befindet.
Adobe-Blöcke
Adobe-Blöcke
Wir marschieren zur nächstgelegenen Plaza, wo allerlei Fastfood Buden um die Gunst der Kunden wirbt. Niki möchte zu TGI Friday. Anschliessend gehts weiter durchs Nobelviertel San Isidro. Schliesslich sind wir bei der nächsten Pyramide inmitten der Stadt angelangt: Huaca Huallamarca. Wir umrunden den Park und beschliessen aber nicht nochmals Eintritt zu bezahlen um Zugang zum Gelände zu bekommen.

 

Per Taxi fahren wir zur Shopping-Mall LarcoMar. Für Niki gibts ein Starbucks während sie mit ihren Eltern skypt. Mit einem Sundae schlendern wir etwas dem Malecon entlang und geniessen das mittlerweile tolle Wetter mit Blick auf die Wogen des Pazifiks.

 

Jetzt gehts wieder zur Bank für weitere USD-Bezüge. Nach einer kurzen Pause im Hostel treffen wir uns erneut mit Yotam und Maayan. Die beiden werden über Nacht nach Huaraz fahren, während wir an der Küste bleiben. Vielleicht werden wir uns aber in Guayaquil wieder treffen.

 

Per Taxi fahren wir zum Busterminal der Firma MovilTours, wo um 22 Uhr unsere Busfahrt nach Trujillo beginnt.
Stichwörter
Sharing
Email
WhatsApp
Facebook
Twitter
Pinterest
Tumblr
Ähnliche Posts
VORHERIGER & NÄCHSTER TAG
AUTOR
Bild von Marcel Gross

Marcel Gross

swiss hobby photographer with a passion for wildlife, landscape and nature
KOMMENTARE

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.